Möchtest du die DDR wieder?

Allgemeiner DDR-Talk - hier darf "gequatscht" werden

Möchtest du die DDR wieder?

Ja
26
59%
Nein
13
30%
Weiß nicht
5
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Re: Möchtest du die DDR wieder?

Beitragvon kaiuwehein » So 8. Jan 2017, 13:23

History hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich als Westler (Österreich) etwas von der DDR las oder hörte, war bestimmt das zweite Wort "STASI" (nach: BERLINER MAUER) Seid ihr DDR-Bürgerinnen und Bürger wirklich so extrem unter dem Stasi-Druck gestanden, wie das im Westen immer kolportiert wurde, oder war die Wahrheit vielleicht weit weniger schlimm, wie wir im Westen vermuten mussten? Ich freu mich auf eure Antworten!
Gruß an alle
Oskar


Lieber Freund aus Österreich,
natürlich war das nicht so. Wie unser Regime haben damals auch westliche Politiker und vor allem Medien eine gewisse Schubladenberichterstattung praktiziert. Es war bei Dir sicher auch so, dass der "Westen" die guten waren und wir "Ostler" die Bösen. Bei uns war es genau umgekehrt. Ich bin überzeugt davon, dass der "Normalbürger" weder das eine noch das andere war. Im Alltag hat man sich dem ganz normalen Lebensablauf hingegeben und die vielen guten Sachen genutzt, um sich nicht auf politische Zwänge konzentrieren zu müssen. Eins war aber damals völlig anders als heuer: Die Menschen mussten damals keine Angst haben, arbeitslos zu werden, sie hatten keine Angst vor Krieg und keine Angst vor Terror. Keine Angst, wie sie ihre Rechnungen zahlen sollten und keine Angst, mal krank zu werden. Keine Angst, das Obdach zu verlieren oder sonstige Verluste zu erleiden aus ökonomischen Gründen. Damals war die DDR für mich das Land, in dem man fast keine Angst kannte, außer vielleicht der, in der Kneipe oder auf Arbeit etwas "Falsches" zu sagen, aber das konnte man mit etwas Intelligenz vermeiden. Und es war ein tolles Gefühl, so ohne Angst leben zu können.
Herzliche Grüße aus Sachsen
Bei uns war nicht alles schlecht
Benutzeravatar
kaiuwehein
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2017, 12:06
Wohnort: Oberlungwitz, Sachsen
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Möchtest du die DDR wieder?

Beitragvon Freddie » Fr 10. Feb 2017, 08:32

kaiuwehein hat geschrieben:Freundschaft!
Ich habe mit "ja" gestimmt, da es keine Möglichkeit gibt, das Thema differenzierter abzustimmen. Hier möchte ich das nun erläutern. Natürlich möchte ich die DDR, so wie sie damals real war, NICHT wieder haben.


Da bist du nicht der einzige!
Aber es ist auch gut so, denn jeder hat seine guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Vorherige

Zurück zu Allgemeiner DDR-Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste