Wo gibt es DDR-Museen?

Allgemeiner DDR-Talk - hier darf "gequatscht" werden

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Klingo » Do 26. Jun 2014, 12:49

Ich find das in Berlin gar nicht so schön, muss ich sagen... Da mag ich da sin Pirna lieber!
Klingo
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 14:26
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Sternenschauer » So 31. Aug 2014, 12:23

Ich möchte euch auf ein DDR Museum 100km von mir entfernt aufmerksam machen.

http://www.ostalgie-kabinett.de/

Es ist bei Magdeburg und wird privat von einer Familie geführt. Wir waren dort am 1. Mai und haben uns sehr wohl gefühlt. Das ganze Haus beeinhaltet mehrere Zimmer, voll mit DDR typischen Dingen. Vom Kauflanden, bis zur guten Stube bis zum Kinderzimmer und einem Kino ist alles dabei und die Familie führt sehr gerne ihre Schätze vor.

Der Eintritt ist frei, allerdings ist das Museum von Spenden abhängig. Sie können keinen Eintritt nehmen, weil sonst das Finanzamt sofort vor der Tür steht.

Vielleicht kann man ja mal an einem Tag, an dem das Museum auf hat, sich dort treffen oder ähnliches. :mrgreen:
Sternenschauer
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
 
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:59
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Grimnir » Fr 5. Sep 2014, 13:48

Das größte und umfangreichste Museum das es in Deutschland zum Thema gibt ist das Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt! Es hat eine riesige Sammlung, ist führend in der Forschung zur Geschichte der DDR Alltagskultur und ...steht mal wieder kurz vor der Schließung!
Klar, die deutschen Waffen und Kriegseinsätze für die Bedürftigen in aller Welt müssen ja auch bezahlt werden :(
http://www.alltagskultur-ddr.de/

PS: Berliner Museum: Ganz kurzweilig, aber das schlimmste Beispiel für DDR-Tourikultur bei der es hauptsächlich mal wieder um Entertainment, Stasi und ähnliches geht und nicht um wirkliche Information.
Grimnir
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
 
Beiträge: 38
Bilder: 80
Registriert: So 24. Aug 2014, 13:11
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Freddie » So 7. Sep 2014, 11:29

Das ist ja interessant wo alles noch alltägliches aus der DDR zu finden ist! Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Sternenschauer » Di 9. Sep 2014, 06:28

Ich glaub ich muß nach Eisenhüttenstadt. ^^

Ja, vom DDR Museum Berlin hab ich auch nur schlechtes gehört. War aber selbst noch nicht da.
Sternenschauer
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
 
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:59
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Freddie » Mi 10. Sep 2014, 19:56

Dann fahr doch erst mal dahin! Ich denke, man sollte sich immer erst selbst ein Bild machen bevor man urteilt.
Ich selbst war auch noch nicht in dem Berliner DDR Museum. Habe aber auch schon von vielen gehört, das es nich so schön sein soll. Aber ich werde mir es mal angucken! Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Sternenschauer » Mi 1. Okt 2014, 09:22

Zweites Januarwochenende bin ich wohl in Berlin. ;)
Hab überlegt ins Ostel zu gehen, obwohl meine Frau bei den Preisen immer lieber Zelten will...Dann werd ich wohl den Montag nach dem Wochenende mal reingehen. Wochenende sieht man ja leider vor lauter Menschen nichts. :?
Sternenschauer
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
 
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:59
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon nette-potsdamerin » Fr 13. Feb 2015, 05:06

Auwaia.
Ich glaub', ich würd' mich totheulen in so 'nem Museum.
Und das wird immer schlimmer, je älter ich werde.
Warum? Weil ich hier immer mehr erlebe.

LG
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Walter Ulbricht
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern." Konrad Adenauer
"Es wird niemandem schlechter gehen als zuvor." Helmut Kohl
Benutzeravatar
nette-potsdamerin
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 02:07
Wohnort: Potsdam
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Freddie » Mo 2. Mär 2015, 08:54

Das DDR Museum in Berlin ist vieleicht das Größte, aber das schönste was ich bisher besucht habe ist das in Pirna.
Da hat man in jedem Raum ein anderes Thema dargestellt. Das ist echt eine gelungene Darstellung! Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Wo gibt es DDR-Museen?

Beitragvon Oldifamily » Di 3. Mär 2015, 20:59

Es gibt noch einen tollen Verein, in der Nähe von Fürstenwalde!
IFA Freunde Trebus.
Die haben auch eine geniale Ausstellung für Mann und Frau.
Für jeden etwas dabei.

Dort muss man sich aber anmelden zwecks Führungen.
Sind auch im Internet vertreten.

Ich fand es dort bis jetzt am Besten! :!:

Viel Spass ;)
Oldifamily
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:51
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeiner DDR-Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste