Sternrecorder R 160

Heim & Unterhaltungselektronik in der DDR

Sternrecorder R 160

Beitragvon TOXXY » Mo 1. Okt 2012, 09:16

Der beliebte Sternrecorder, Traum aller Jugendlichen. Gebaut von 1973 bis 1980. Den gab es in mehreren Gehäusevarianten und Farben. Hergestellt bein VEB Sternradio Berlin. Er war der erste in der DDR gebqaute Radiorecorder. UKW Empfang von 88 bis 100 Mhz. Durch das massive "Holzgehäuse" mit grossem Lautsprecher, guter Kang :-)

Bild (->klick mich!)

Mit schicker, seltener gelber Ledertasche:
Bild (->klick mich!)
TOXXY
Mitglied Rang 4
Mitglied Rang 4

Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Sternrecorder R 160

Beitragvon GeorG » So 22. Jun 2014, 22:11

Ich möchte den Recorder zum Leben erwecken indem ich mein Smartphone (Klinkenstecker) anschließe und den Recorder Quasi nur als Lautsprecher nutze.

Ist das mit einem der eingebauten Anschlüsse ohne Weiteres möglich?
Es sind zwei 5-Pol Klinkenstecker für Antenne (?) und Mikro (?) und ein dritter Stecker für eine externe Antenne am Gerät.
Wäre es also möglich mein Handy per Adapter (z.B. einen wie im Link zu sehen *1) an den Mikrofon-Anschluss zu stecken?

Wenn der Kassettenspieler noch funktionieren würde, könnte ich eine Kassette mit Klinkenstecker-Adapter einlegen, aber der ist leider kaputt.

*1: http://www.amazon.de/Adapter-5-polig-St ... ol+stecker
GeorG
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1

Re: Sternrecorder R 160

Beitragvon TOXXY » Mo 23. Jun 2014, 01:59

Umbau ist Möglch :-)
Sollte aber auch so funktionieren. Leider ist dein Adapter falsch! Du müsstest so etwas in der Richtung nehmen:
http://www.amazon.de/Audio-Verbindung-K ... pd_cp_ce_1
Wobei es da auch wieder Unterschiede gibt... Aber es scheint der Richtige zu sein...
!!!WICHTICH!!! Denke daran das es nur 775 mV (DIN- Völlich normal und ok - halt andere Norm) Eingänge sind!!! Telefonlautstärke auf 1 stellen, bei Bedarf +1 :-)

GT
TOXXY
Mitglied Rang 4
Mitglied Rang 4

Zurück zu Heim & Unterhaltungselektronik