DDR-Berufsbeschreibungen

Wenn du Wünsche hast dann bitte hier posten!

DDR-Berufsbeschreibungen

Beitragvon mleh » Di 17. Mai 2016, 15:21

Hallo ihr Lieben, in Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf der Suche nach Tätigkeitsbeschreibungen folgender Berufe/Abschlüsse aus der DDR.

physikalisch-technischer Facharbeiter, Meister in der Chemie, Chemiehilfsarbeiter, Chemiefaserwerker, Chemielaborhelfer, Fotochemiearbeiter, Plast-, Elastbe- und Elasteverarbeiter, Geoplastikmeister, Facharbeiter im medizinischen technischen Dienst, Gesundheitsfürsorger, Zahntechnikermeister, Meister der Orthopädie - Schuhmacherhandwerks, Augenoptikermeister, Hilfskräfte im medizinischen Dienst, Veterinärhelfer, Bergbauhilfsarbeiter/Aufbereitung, sonstige Bergbauhilfsarbeiter, Meister für Energieanlagen, Energieingenieure (Hochschule), Heizer (Energie, Gas), Meister für Metallurgie, Metallurgiehelfer, Schmelz- und Giessereihelfer, Walzwerkhelfer, Schmiedehelfer, Sonstige Metallurgische Hilfsarbeit, Schlosser- und Klempnermeister, Mechanikhandwerksmeister, Meister Fahrzeuginstandhaltung, Meister Maschineninstandhaltung, Montagehelfer (Maschinenbau), Schlosser-, Mechanikhelfer, Klempner- Installateurhelfer, Schweisser, Facharbeiter für Anlagen-, Umformtechnik, Oberflächenveredler, Meister für Fertigungs- und Verfahrenstechnik, Zerspannungshilfsarbeiter, Metallverbinderhelfer (Löter, Nieter, Presser), Metallverformerhelfer, Metallbeschichter, Feinwerkingenieure (HS), Feinmechanikhilfsarbeiter,Optikerhelfer, Graveurgehilfen, Meister F. Schuh-U. Lederwareninstandsetzung, Handelshelfer,Gaststaetten-,Kuechenhelf, Dienstleistungshelfer, Meister F.Tierproduktion, Meister F.Forstwirtschaft, Pflanzenbau-U. Meliorationsarb., Gartenbaugehilfen, Tierzuchthelfer, Forstwirtschaftshelfer, Wasserwirtschaftsarb., Meister F.Baumater.Prod., Baumaterialienarb., Meister F.Tiefbau, Verkehrsbautechnik, Ing.F.Technische Gebaeudeausruestung (Fachschule), Bauing.F.Verkehrsbau (Fachschule), Bauhelfer, Tiefbauhelfer, Gleisbauhelfer, Meister F.Schiffsfuehrung, Meister F.Transport-U.Lagerwirtschaft, Fahrzeugfuehreri Fahrzeugbegleiter, Foerder-U. Hebemittelbediener, Lager-U.Versandhelfer, Fernmeldeing. (Hochschule), Helfer Im Fernmeldewesen, Fernmeldebauhelfer,Postbetriebshelfer, Meister F.Ing.Oekonomie, Verwaltungs-,Buerohelfer; Archivarbeiter, Gesellsch.Wissensch.(Fachschule), Archiv-, Museumshelfer, Kunstwarenfacharb., Meister F.Kunsthandwerk, Musikinstr.Bau, Kultur, Helfer Kuenstl.Schaffens, Helfer in der Vorschul- und Jugenderziehung, Erziehungswissenschaftler (Hochschule)
Hilfreich wäre es, wenn evtl. auf Basis des Zeugnisses eine Tätigkeitsbeschreibung erfolgen und eine kurze Meldung darüber erfolgen könnte, ob es Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf gab. Darüberhinaus wäre eine einschlägige Quelle der jeweiligen Information sehr hilfreich, d.h. beispielsweise Kopien aus den Büchern oder Ausschnitte aus den Zeugnissen (insofern die Ausbildungsinhalte darin erkennbar sind). Wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet wäre ich euch äußerst dankbar. Informationen können sowohl an mlehnigk@uni-potsdam.de geschickt oder per PN an mich gerichtet werden.
mleh
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1

Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: DDR-Berufsbeschreibungen

Beitragvon Freddie » Di 31. Mai 2016, 07:34

Oha, das ist natürlich ganz scön viel! Bild

Aber vielleicht findest du hier was ---> Facharbeiterberufe in der DDR
Bild
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6

Bilder: 0
Rekorde: 1

Re: DDR-Berufsbeschreibungen

Beitragvon Dessauer » Mo 6. Jun 2016, 09:17

Da bin ich ja dann Pensionärshilfsarbeiter.
Ich habe ja schließlich keinen Facharbeiterabschluss als Pensionär erworben. :roll: :roll: :lol: :lol:
Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von
stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit voll digital abbaubar.
Dessauer
Mitglied Rang 4
Mitglied Rang 4

Bilder: 6
Rekorde: 0

Zurück zu Ich suche....