Bewaffnete Organe?

Bewaffnete Organe?

Beitragvon Holger » Do 12. Sep 2013, 19:16

Bewaffnete Organe, da sehe ich eigentlich bloss drei. Strafvollzug war doch auch ausgeruestet. Mit Kalashnikovs.
H.
Holger
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Sep 2013, 18:27
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Bewaffnete Organe?

Beitragvon saalestrand46 » Mo 23. Sep 2013, 14:55

Holger hat geschrieben:Bewaffnete Organe, da sehe ich eigentlich bloss drei. Strafvollzug war doch auch ausgeruestet. Mit Kalashnikovs.
H.

Hallo Holger
Was für drei Organe waren das ?
saalestrand46
 
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Bewaffnete Organe?

Beitragvon Freddie » Mi 25. Sep 2013, 06:53

Also bewaffnette Organe gab es wirklich nur drei!

Nationale Volksarmee - NVA, dem waren noch der Zoll und bedingt die GST (als vormilitärische Ausbildung/Laufbahn) unterstellt
Volkspolizei - VP, dem war die Feuerwehr und der Strafvollzug unterstellt
Kampfgruppe, Schutz- und Sicherheitstruppe des MfS
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Bewaffnete Organe?

Beitragvon Ostbrot » Fr 27. Sep 2013, 11:32

Die Bewaffneten Organe unterstanden verschiedenen Ministerien:

Dem Ministerium für Nationale Verteidigung (MfNV) unterstanden:
Nationale Volksarmee (NVA)
Grenztruppen der DDR (GT)
Zivilverteidigung der DDR (ZV der DDR)

Dem Ministerium des Inneren (MdI) waren unterstellt:
Deutsche Volkspolizei (DVP)
Volkspolizei-Bereitschaft (VPB)
Transportpolizei (Trapo)
Kasernierte Volkspolizei (KVP) (ging 1956 in der NVA auf)
Kampfgruppen der Arbeiterklasse (formal dem Zentralkomitee der SED unterstellt, organisatorisch der DVP zugeordnet)
Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zählte insgesamt zu den bewaffneten Organen.
Dem Ministerium für Außenhandel unterstanden die bewaffneten und entsprechend ausgebildeten Kräfte der Zollverwaltung.
Ostbrot
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:24
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0


Zurück zu NVA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste