Robur

Robur

Beitragvon Freddie » Sa 31. Aug 2013, 14:24

Ja als alter Roburwerker kann ich es mir nicht verkneifen den guten alten "Ello" mit zu erwähnen.
LO steht für Luftgekühlter Ottomotor, deshalb der Volksmund "Ello" und LD für Luftgekühlter Dieselmotor!


Bild Robur LO3000


Wer kennt ihn nicht? Es gab ihn in allen Varianten, die man sich im LKW Bau vorstellen kann. Am Bekanntesten ist das Feuerwehrfahrzeug, dass zum Teil heut noch so manches Ortsbild ziert.
Aber der Robur war tatsächlich das Fahrzeug mit den meisten Spezialaufbauten!!! (Also ein echter Allrounder)
Ob als Pritschen-, Plan-, Feuerwehr- (Allrad), Drehleiter-, Kipper-, Koffer-, Militär- (Allrad), Safari- (Allrad), Verkaufs- (Kastenfahrzeug), Entstörungs- (Kastenfahrzeug), Kleincontainer- (Kadaver- bzw. Fäkalienfahrzeug) Tankfahrzeug und Kleinbus, ja sogar der Motor wurde auch als Aggregatemotor für Notstromaggregate, Pumpen und Kompressoren gebaut.
Es gab auch noch einen Prototyp 0611 von 1978, der wegen Geldmangels nie in Serie ging. Die letzte Baureihe waren die Typen LD3000-3004.
Auch die berühmte Dreikantfeile, der Picco 1 und die spätere Ausführung, der Dumper Picco 2 bzw. Picco Max hatten einen Roburmotor.
Zuletzt geändert von Freddie am Mo 2. Sep 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Robur

Beitragvon TS-fahrer » Sa 31. Aug 2013, 17:03

Hallo Freddie,
das waren noch Fahrzeuge mit durchdachtem Konzept, die auch optisch Punkten konnten, besonders der mit Fischmaul :D .
Hier mal noch als kleine Ergänzung das von dir genannte Kadaverfahrzeug und als Kühlkoffer(zumindest im Modell ;) )(entschuldige den Hintergrund :oops: )

Bild

die von dir schon gezeigte Drehleiter nochmal von der Seite
Bild

steht dran
Bild

einer der letzten, mit Rollcontainer
Bild

bei dem weiß ich leider nicht mehr ob es ein Versuch war oder ob er in Eigeninitiative umgebaut wurde
Bild

Schade das auch die LO-werke kaputt gemacht wurden.

MfG Martin
TS-fahrer
Mitglied Rang 3
Mitglied Rang 3
 
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:17
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Robur

Beitragvon Freddie » So 1. Sep 2013, 14:46

Hi Martin, danke für deine Fotos! Bild
Ich wusste ja nicht das es doch so eine gute Resonanze auf den Robur gibt. Aber er war seiner Zeit manch anderen Klein-LKW's weit vorraus. Das fängt schon mit diesem Profilkastenramen an. Man muss das in etwa sehen wie bei einem Stecksystem, denn man konnt je nach Aufbauart die Fahrzeugbreite sowie die Fahrzeuglänge individuell bei der Chassiemontage einstellen. Bild
Bei den aufgeführten Aufbauten habe ich ja nur ein teil dessen genannt was es noch gab. Da wurden auch viele frei erfundene Aufbauten gemacht, wo man z.B. aus einem Bus ein Wohnmobil machte. Nicht zu vergessen der legendäre Schmetterlingsaufbau! Bild Der wurde vielseitg genutzt, militärisch, medizinisch oder zur Forschung (mobiles Labor).
Der war der Ausgangspunkt für viele eigene Kreationen. Übrigens, dein letztes Foto ist auch eine eigene Kreation, wie z.B. das hier ---> (klick). Bild
Zuletzt geändert von Freddie am Mi 11. Sep 2013, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Robur

Beitragvon TS-fahrer » Sa 7. Sep 2013, 18:25

Ein paar Bilder hab ich noch gefunden
zuerst die Vorfahren des LO ;)

Bild

Bild

und nun die anderen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier noch ein geschmückter Bus

Bild

Bild

MfG Martin
TS-fahrer
Mitglied Rang 3
Mitglied Rang 3
 
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:17
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Robur

Beitragvon Freddie » Mo 9. Sep 2013, 08:52

Ach da werden Erinnerungen wach... Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Robur

Beitragvon TOXXY » Di 10. Sep 2013, 12:44

Aujä, schicke Bilder :-) Kenne da jemand, der ganz scharf war, auf einen orangen Ellobus mit Fischmaul :-)

Habe auch ein paar Bildas:

Bild (->klick mich!)

Bei den "Hörnchen"Bussen standen doch noch andere Ellos daneben:
Bild (->klick mich!)

Die Drehleitern:
Bild (->klick mich!)

Da der schöne DRK Grossraumsankra :-) :
Bild (->klick mich!)

Dazu ein kleiner Sankra:
Bild (->klick mich!)

ein "Bus", der wieder zur Ambulanz zurückgebaut werden soll:
Bild (->klick mich!)

Achja, einen Garant Ambulanz habe ich auch:
Bild (->klick mich!)

GT
Benutzeravatar
TOXXY
Mitglied Rang 4
Mitglied Rang 4
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:34
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0


Zurück zu Robur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste