Plaspi

Spielzeug aus der DDR

Plaspi

Beitragvon TS-fahrer » Sa 1. Feb 2014, 14:54

Hallo zusammen,
hier möchte ich euch nun mal einige "Modellautos" der Firma Plaspi zeigen, welche allerdings weniger Modell als vielmehr Spielzeug waren und wohl in erster Linie als Ergänzung zu den Baukästen der gleichen Firma gedacht waren.

der ZT mit Anhänger, sogar mit lenkbarer Vorderachse
Bild

der Preis von 1,50 Mark
Bild

noch ein Anhänger mit den größeren weißen Rädern
Bild

W 50 mit Mischfutterauflieger
Bild

W 50 mit Kofferauflieger
Bild

W 50 Drehleiter
Bild

Wartburg
Bild

der Preis von 80 Pfg.
Bild

der Klassiker schlechthin, der 512er, welcher auch auf reichlichen Modellbahnanlagen anzutreffen war
Bild

bis auf den Mähdrescher sind die Modelle alle etwas größer als H0, was auf dem folgenden Bild, im Vergleich mit richtigen Modellen, gut zu erkennen ist
Bild

es fehlen auch noch einige Modelle, wie z.B. der Aktivist oder der Kipper, eventuell kann die ja noch jemand ergänzen.

MfG Martin
TS-fahrer
Mitglied Rang 3
Mitglied Rang 3
 
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:17
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Plaspi

Beitragvon Freddie » Mo 10. Feb 2014, 07:38

Super Sache, ist mir auch schon fast in Vergessenheit geraten!
Aber ich glaube der Robur Kastenwagen und der Wartburg 311 gehören nicht dahin. Denn diese Firma hat nicht im Detail gearbeitet, die Teile wurden gegossen, entgratet und dann schon verkauft. Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Plaspi

Beitragvon TS-fahrer » Sa 8. Mär 2014, 16:55

Richtig erkannt, der LO (SES / aktuelle Produktion) und der 311er (Haufe / DDR) sind nur zum Größenvergleich

MfG Martin
TS-fahrer
Mitglied Rang 3
Mitglied Rang 3
 
Beiträge: 54
Registriert: So 10. Feb 2013, 14:17
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Plaspi

Beitragvon Freddie » So 9. Mär 2014, 13:15

Ich bin doch ein pfiffiges Kerlchen... nichwar! Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 226
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0


Zurück zu DDR Spielzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste