Der 1. Mai

So war der Alltag in der DDR

Der 1. Mai

Beitragvon katze » Fr 1. Mai 2015, 12:16

Bild
Ich bin und bleibe ein Ossi!
katze
Mitglied Rang 3
Mitglied Rang 3
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 11:05
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Der 1. Mai

Beitragvon Rachlinger » Fr 1. Mai 2015, 18:59

auch aus Österreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rachlinger
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
 
Beiträge: 29
Bilder: 424
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:27
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Der 1. Mai

Beitragvon Freddie » Mo 4. Mai 2015, 07:00

Danke euch noch nachträglich, ist schon interessant das sich noch Leute an das Gute erinnern. Bild
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Re: Der 1. Mai

Beitragvon Rachlinger » Di 5. Mai 2015, 19:32

Rachlinger hat geschrieben:auch aus Österreich


die Nelke habe ich mal irgendwie bekommen, dürfte aus DDR - Zeiten stammen, oder nicht?
Rachlinger
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
 
Beiträge: 29
Bilder: 424
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:27
Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: Der 1. Mai

Beitragvon Freddie » Mi 6. Mai 2015, 06:53

@ Rachlinger,

das mit der Nelke ist nebensächlich. Es ist egal woher die ist, sie ist das Symbol der Arbeiterbewegung!
Deswegen schrieb ich auch das es schön ist, wenn sich Leute noch an das Gute erinnern.
Der 1. Mai ist der "Tag der Arbeiterbewegung"!
Was viele nicht wissen, das Anfang 1886 die nordamerikanische Arbeiterbewegung zum Generalstreik am 1. Mai aufrief
für die Durchsetzung des Achtstundentags. In Deutschland wurde am 15. April 1919 bei der Weimarer Nationalversammlung
der 1. Mai zum gesetzlichen Feiertag festgelegt.
Zu DDR Zeiten hatte er lediglich eine andere Bezeichnung: "Internationaler Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse"!
"Tag der Arbeiterbewegung" Ist die offiziell richtige Bezeichnung, "Tag der Arbeit" oder "Tag der Arbeiter" hat sich so im Volksmund eingeschlichen.
Bild
Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: Do 28. Feb 2013, 20:06
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0


Zurück zu Alltag in der DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste