1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin

Beitragvon Ernestorix » So 19. Feb 2017, 00:20

Zur Zeit spielt der 1. FC Union Berlin in der 2. Liga, und hofft wohl darauf, bald irgendwann in der Bundesliga spielen zu können!

Die Fans der Eisernen pflegen eine Rivlität mit denen des Rekordmeisters BFC Dynamo!

Als Westberliner bin ich Hertha-Fan, habe aber auch sehr große Sympathien für Union Berlin!

Mag jemand von euch auch die Eisernen?
Ernestorix
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1

Rekorde: 0
Wettbewerbssiege: 0

Re: 1. FC Union Berlin

Beitragvon Freddie » Do 9. Mär 2017, 08:41

Ich mag die "Eisernen" (als Fußballverein) leider nicht!
Es sind für mich genau solche Rivalen wie der BFC Dynamo.
Ich mag aber ihre Mentalität und das spiegelt sich zum großen und ganzen in allen Ostvereinen wieder. Aus Geldmangel haben die Fans in ihrer Freizeit das Stadion mitgebaut, das erinnert mich an die freiwilligen Arbeitseinsätze
an Samstagen (der Subbotnik). Sowas ähnliches gab es auch Rostock, Cottbus, Magdeburg, Dresden und Halle.
In Aue, Chemnitz (Karl-Marx-Stadt), Erfurt und Jena werden die Stadien aktuell gebaut.
Bei der Unterstützung seines Vereins spiegelt sich die Mentalität der Ostdeutschen besonders wieder, das ist im westlichen Teil Deutschlands undenkbar.
Das deutlichste Beispiel dafür ist das bei den genannten Vereinen die Fans die Schulden mit bezahlen und so ihren Verein vor dem endgültigen "Aus" retten. So geschehen in Magdeburg, Rostock und Cottbus, wobei Cottbus sportlich eine Talfahrt mit hinnehmen musste. Dresden hat den FDGB Pokal wieder ins Leben gerufen und konnte somit die noch restlichen
Kölmel Millionen ausgleichen. FDGB bedeutete in diesem Fall: Für Dynamo gemeinsam blechen! Bild
Beide Leipziger Vereine konnten ihr drohendes Aus in Form von Aktien die die Fans kauften verhindern.
All diesen Aktionen gilt von meiner Seite den ganzen Fan im Fußballosten mein Respekt und meine Anerkennung. Bild
Bild
Freddie
Mitglied Rang 6
Mitglied Rang 6

Bilder: 0
Rekorde: 1
Wettbewerbssiege: 0

Zurück zu Fussball