P 610: Wusste man davon?

Benutzeravatar
robart
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2018, 14:50
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

P 610: Wusste man davon?

Beitrag von robart » 05.10.2018, 11:20

Ich lese zur Zeit in den Lebenserinnerungen von Gerhard Schürer, dem langjährigen Vorsitzenden der Staatlichen Plankommission. In einem Kapitel schreibt er über die geplante Einführung des P 610 Ende der siebziger Jahre und wie diese schließlich abgeblasen wurde. Die letzten Tests & Besprechungen scheinen offenbar unter extremer Geheimhaltung durchgeführt worden zu sein. Gelangten Informationen über Neuentwicklungen wie den P 610 oder zuvor des RGW-Autos eigentlich an die Öffentlichkeit? Oder waren die wirklich absolut geheim und nur den unmittelbar Beteiligten bekannt? Auch in Eisenach gab es ja wohl mehrere Versuche, den Zweitakter im Wartburg zu ersetzen.

Grüße, Rolf
www.mtw-faltboot.de - Geschichte & Praxis der Faltboote aus Wismar

Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 4
Mitglied Rang 4
Beiträge: 51
Registriert: 29.08.2018, 16:51
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: P 610: Wusste man davon?

Beitrag von Freddie » 05.10.2018, 15:15

Nein ganz so geheim war da nüscht.
Es konnte vieles nicht realisiert werden weil die Kosten für die Serienfertigung zu hoch waren. Ich habe auch ein Buch über
die Geschichte vom Trabant. Bild
Bild

Benutzeravatar
robart
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2018, 14:50
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: P 610: Wusste man davon?

Beitrag von robart » 05.10.2018, 15:21

Wurde denn über die Entwicklung vom P 610 in Zeitungen oder TV berichtet? Und wie waren die Reaktionen, als das Projekt (1979 war's wohl) beerdigt wurde? Autos waren ja wohl auch in der DDR ein zentrales Objekt der Begierde.

Grüße, Rolf
www.mtw-faltboot.de - Geschichte & Praxis der Faltboote aus Wismar

Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 4
Mitglied Rang 4
Beiträge: 51
Registriert: 29.08.2018, 16:51
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: P 610: Wusste man davon?

Beitrag von Freddie » 05.10.2018, 15:26

Öffentlich berichtet über irgendwelche Entwicklungen wurde leider nicht. Wenn es was neues gab, kam es aber schon in den Nachrichten. Das war aber in jeder Branche so. Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freddie für den Beitrag:
robart
Bild

Zurück zu „Trabant“