Thiri Roller

Spielzeug aus der DDR
freddy
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2020, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thiri Roller

Beitrag von freddy » 16.09.2020, 08:31

Hallo zusammen!
Hat jemand Informationen zu den Tretrollern aus Holz von "Thiri"? Das müsste auf jeden Fall eine Marke aus der ehemaligen DDR sein, das Netz findet aber nichts dazu. Kamen die Holzroller vielleicht aus dem Erzgebirge? Das Logo war rot und hatte ein Flugzeug abgebildet. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Freddy

Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 132
Registriert: 29.08.2018, 16:51
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thiri Roller

Beitrag von Freddie » 16.09.2020, 18:16

In der DDR gab es zwei Holzroller Marken. Von Vero, der hieß "Stepke" und hatte meist einen roten Richtungsanzeiger.
Und der aus dem Erzgebirge hieß ganz schlicht "Peter" und hatte rote Karos als Muster. Bild
Die Marke "Thiri" sagt mir überhaupt nichts.

Bild
Vero Holzroller "Stepke"

Bild
Original Erzgebirge Holzroller "Peter"
Bild

freddy
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2020, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thiri Roller

Beitrag von freddy » 18.09.2020, 08:22

Hallo!
Danke für deine Antwort. Das ist sehr komisch. VERO war mir klar, das Design ist bei den meisten irgendwie bekannt. ;) Könnte Thiri vielleicht aus dem ehemaligen Ostblock stammen?

Benutzeravatar
Freddie
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 132
Registriert: 29.08.2018, 16:51
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thiri Roller

Beitrag von Freddie » 18.09.2020, 14:42

Das kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt, der Name ist mir unbekannt. Ostblock könnte vielleicht möglich sein, den in Tschechien, Polen oder Ungarn wurden auch so ähnliche Holzroller hergestellt.
Bild

Zurück zu „DDR Spielzeug“