[Umfrage] Möchtest du die DDR wieder?

Allgemeiner - Talk - hier darf "gequatscht" werden

Möchtest du die DDR wieder?

Ja
6
43%
Nein
7
50%
Weiß nicht
1
7%

Abstimmungen insgesamt: 14

Christian0203
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
Danksagung erhalten: 0

Re: [Umfrage] Möchtest du die DDR wieder?

Beitrag von Christian0203 » 23.02.2022, 18:12

Ich weiß ja nicht, ob es hier üblich ist, jemanden gleich so dumm zu kommen.
Ja, meine Kindheit lag in den 90ern. Dass es so ist, haben meine Eltern zu verantworten. Trotzdem habe ich mich mit der DDR bereits lange und intensiv auseinandergesetzt. Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Intellekt und meine geistige Reife es zulassen, dass ich beurteilen kann, welche Staatsform für mich persönlich die richtige wäre.

Freddie
Mitglied Rang 8
Mitglied Rang 8
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Freddie » 25.02.2022, 11:02

Hallo Christian0203,

da hast du vollkommen recht. Ich bin auch der Ansicht das es an jedem selbst liegt welche Weltanschauung er vertreten kann oder möchte. Ich selbst möchte die DDR wie sie war nicht wieder haben, aber das sozialistische System ist für mich die bessere Lebensform einer Gesellschaft. Nur haben die "Macher" dieses Systems nicht annähernd es so umgesetzt wie es vielleicht sein sollte. Aber das fällt ja auch zur freien Meinung.
Nimm es dem Dessauer bitte nicht übel, er ist ein ganz prima Kerl. Er wollte dir bestimmt nicht dumm kommen. Ich denke er ist schlicht weg von der Erfahrung und den eigenen Erlebnissen ausgegangen die du ja nicht haben kannst.
Ich hoffe das du hier trotzdem noch viel erfahren kannst und Spaß hast.

Grüß Freddie! Bild
Bild

Christian0203
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christian0203 » 25.02.2022, 13:04

Alles gut, ich habe ihn bisher auch nicht so wahrgenommen. Vielleicht war meine erste Antwort auch zu kurz gefasst. Es wurde ja auch nur nach Ja oder Nein gefragt, aber nicht nach einer Begründung. Die persönliche Erfahrung fehlt mir weitestgehend, das stimmt. Ich durfte leider nur immer Erfahrungen aus erster Hand und andere Informationen sammeln. Daraus ergibt sich für mich ebenfalls die Schlussfolgerung, dass die die Grundidee der DDR mir sehr gut gefällt und sie für mich das bessere System ist. Natürlich muss die Geundidee auch entsprechend umgesetzt werden und ein Kurs muss auch permanent je nach Gegebenheiten korrigiert werden.

Zurück zu „Allgemeiner Talk“