Hallo zusammen!

Hier kannst du dich gern den anderen vorstellen!
Martin
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2019, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo zusammen!

Beitrag von Martin » 09.12.2019, 15:26

Hi!
Ich bin der Martin, 28 Jahre alt, komme aus Thüringen aber wohne schon lange in Bayern.
Anhand meines Alters könnt ihr euch ja schon denken, das ich nicht in der DDR aufgewachsen bin, was aber nicht heißt das ich mich nicht dafür interessiere. Ich betreibe einen Kanal auf YouTube, der sich mit dem Hobby Urbex (verlassene Gebäude und deren Geschichte) befasst. Da mein Vater in Thüringen wohnt, bin ich dort natürlich auch sehr oft unterwegs und auch Gebäude aus der DDR (teils noch original eingerichtet) sind auf meinem Kanal sehr oft zu finden.

Nun der Grund, warum ich mich eigentlich hier angemeldet habe:
Ich bin für meine Videos immer auf der Suche nach Hintergrundinformationen, da ich nicht nur die Gebäude zeigen, sondern auch etwas über die Geschichte erzählen möchte.

Meine letzten Videos beschäftigen sich mit einem ehemaligen Kinderheim aus der DDR-Zeit. Hierzu würde ich gerne Zeitzeugen finden, die in diesem oder einem ähnlichen Heim aufgewachsen sind um ein kleines Interview zu bekommen und offene Fragen zu beantworten. Sehr gerne auch von Personen, die eine Strafe in einem Stasi-Gefängnis absitzen mussten.

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, das es auch heute noch nicht einfach für betroffene Personen sein kann, über diese spezielle Zeit in der DDR zu sprechen, würde mich aber freuen wenn sich doch jemand dazu bereit erklären würde, Licht in die "Dunkle Seite der DDR" bringen zu wollen.
Grund dafür ist, das ich meinen Zuschauern mehr bieten möchte als sie "nur" durch die Gebäude zu führen und den geschichtlichen Hintergrund zu erläutern.
Da erschien mir ein DDR-Forum am sinnvollsten, falls ich hier aber mit meinem Anliegen falsch bin tut es mir leid und der Beitrag kann gelöscht werden.

Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
Dessauer
Mitglied Rang 8
Mitglied Rang 8
Beiträge: 153
Registriert: 29.08.2018, 19:14
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Dessauer » 09.12.2019, 17:39

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Ich kann dir zu deinen Fragen leider nicht weiter helfen. Ich bin zwar in der DDR aufgewachsen (und wohne immer noch hier), war aber weder im Kinderheim noch hinter Gittern. Meine Eltern haben mich er- und groß-(1,88m)gezogen.

Viel Glück beim suchen.
Der Dessauer aus Dessau
Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann.
Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht...

MfS-HS-BY
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2019, 08:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von MfS-HS-BY » 10.12.2019, 15:46

Grüß dich und herzlich willkommen hier.

Das klingt sehr interessant und ich bin sicher, dass man dir bei etwaigen Fragen hier gut zur Seite stehen wird.

Wie heisst denn dein Kanal? Ich würde gern mal reinschauen.

Ach und nochwas, wir kennen uns nicht zufällig schon von vorher durch Zello, oder?

Martin
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2019, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Martin » 10.12.2019, 18:44

Dankeschön für´s Willkommen heißen :)

Mein Kanal heißt M@rt!n´s Welt (einfacher zu finden mit #martinswelt).
Zello habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt, wenn du mir sagst worüber wir gesprochen haben könnte ich sagen ob ich es war oder nicht :)

Lg Martin

MfS-HS-BY
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2019, 08:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von MfS-HS-BY » 17.12.2019, 15:20

Wir haben da über Immobilien bzw. Wohnungen im Großraum Nürnberg gesprochen. Also falls Du es bist natürlich ;)

Martin
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2019, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Martin » 17.12.2019, 16:46

Also wenn es um die NS-Bauten von früher ging, kann es durchaus möglich sein :)

MfS-HS-BY
Mitglied Rang 2
Mitglied Rang 2
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2019, 08:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von MfS-HS-BY » 18.12.2019, 10:07

Das auch zum Teil und wegen Wohnungen, weil du eine gesucht hast, also falls du es bist, wieder mal ;)

Martin
Mitglied Rang 1
Mitglied Rang 1
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2019, 14:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Martin » 20.12.2019, 21:40

Ah ok dann war ich es doch nicht :D
Ich mag keine Großstädte (außer Köln, das komischerweise schon :D)
Aber eine Wohnung in Nürnberg habe ich noch nie gesucht :)

Zurück zu „Vorstellungsecke“